clock timer
Warenkorb reserviert für 00:00Minuten
Wine in Black Gourmet

Gourmet-Tipp zu Waldpilzen

Einfach super: Steinpilze, Pfifferlinge und Co. treffen auf passende Weine aus Bella Italia und der Grande Nation


Die Waldpilz-Saison ist der erste Höhepunkt im Reigen herbstlicher Köstlichkeiten und Jahr für Jahr heiß ersehnt. Die Fülle der Waldpilze ist reichlich und doch spielen drei davon die Hauptrollen und eignen sich auf exzellente Weise dazu, mit feinen Weinen kombiniert zu werden!

  1. Der Steinpilz
    Der Steinpilz trägt unangefochten die Nr. 1 auf seinem Trikot, ist er doch der mit Abstand beliebteste und kulinarisch vielseitigste der Waldpilz-Mannschaft. Ob in Butter gebraten, auf frischer Pasta, als Risotto oder zu Wild: Steinpilz geht immer! Die Auswahl an Weinen ist groß. Weißweine aus Bordeaux oder Burgund passen ebenso wie große Rotweine aus der Rioja, dem Priorat, dem Piemont oder auch aus Deutschland.

  2. Der Pfifferling
    Der Pfifferling ist in puncto Beliebtheit dem Steinpilz dicht auf den Fersen, ist aber durch seine sandige Art mit sehr viel mehr Arbeit verbunden. Kulinarisch glänzt er ebenso vielfältig, verpasst aber vor allem Saucen einen verlockenden Geschmack und ist generell als Zutat spannender als pur serviert. Die Weine können gerne kräftig sein, so passen Weine von der Rhône, Klassiker aus der Toskana wie Chianti und Brunello oder auch die neue Generation portugiesischer Douro-Rotweine.

  3. Die Marone
    Die Marone ist ein wenig das Aschenputtel unter den Waldbewohnern, dabei ist sie ein ausgezeichneter Speisepilz, entfaltet sich aber auch besser als Zutat. Insbesondere bei Risotto und bei einem Omelette spielt sie ihre Stärken aus. Der sehr kräftige Geschmack ruft nach einem würzigen Wein wie etwa reifer Bordeaux, kräftige Italiener wie Amarone und Primitivo oder Merlot aus Kalifornien und Shiraz aus Australien.


Freuen Sie sich also auf pfiffige Gerichte, die auf starke Wein-Persönlichkeiten treffen!

Omelette mit Pfifferlingen

Lecker, lecker, lecker… Schon der Gedanke an würzig-duftige Pfifferlinge lässt ganze Bäche im Munde zusammenfließen. Und ganz einfach, aber ganz und gar köstlich sind sie als Omelette zubereitet, denn hier entfaltet sich der Geschmack besonders üppig. Dazu braucht es etwas Gereiftes wie den stattlichen Castel del Monte Riserva 'Selezione Pedale' von Süditaliens Kultweingut Torrevento!

Hier Rezept herunterladen.

Omelette mit Pfifferlingen

Spinat-Knödel mit gemischten Waldpilzen

Ein Klassiker der Pilzküche ist die Kombination mit Knödeln, die in diesem Fall auch unterschiedlich sein können. Und weil man beim Pilze suchen, ja nie weiß, was man nach Hause bringt, mischt man nach Herzenslust, was der Wald hergibt. Dazu braucht man einen kräftigen Allrounder von einem der berühmtesten französischen Weingütern: M. Chapoutier.

Hier Rezept herunterladen.

Spinat-Knödel mit gemischten Waldpilzen

Steinpilze mit Petersilienpesto und Parmesan

Er gilt als der König unter den Waldpilzen: der Steinpilz! Sein unnachahmliches Aroma, seine feste Konsistenz und sein verführerischer Geschmack lässt Gerne-Esser-Herzen höher schlagen. Mit Petersilienpesto und Parmesan kommt hier nur wenig, aber wertvolles dazu, was nach so einem puren Wein wie den Lune d'Argent aus dem berühmten Haus Domaine de Chevalier ruft. Passt übrigens auch sehr gut zu Pasta!

Hier Rezept herunterladen.

Steinpilze mit Petersilienpesto und Parmesan
Wein-Tipp zu Waldpilzen

Weitere Wein-Empfehlungen zum Waldpilzen

  • weinwisser_19_catalog
Salwey Spätburgunder Großes Gewächs 'Oberrotweiler Eichberg' 2014
Spätburgunder Großes Gewächs 'Oberrotweiler Eichberg' 2014
Salwey
Rotwein • Deutschland • Baden
Thörle Chardonnay Réserve 2015
Chardonnay Réserve 2015
Thörle
Weißwein • Deutschland • Rheinhessen
clock timer
Castelli del Grevepesa Chianti Classico 'Alcione' 2011
Chianti Classico 'Alcione' 2011
Castelli del Grevepesa
Rotwein • Italien • Toskana
clock timer
  • james_suckling_94_catalog
Feudi di San Gregorio Aglianico 'Dal Re' Irpinia 2014
Aglianico 'Dal Re' Irpinia 2014
Feudi di San Gregorio
Rotwein • Italien • Kampanien
  • james_suckling_97_catalog
Virna Barolo 'Cannubi Boschis' 2013
Virna Barolo 'Cannubi Boschis' 2013
Azienda Agricola Virna
Rotwein • Italien • Piemont
  • decanter_95_catalog
Château de Landiras Graves 2014
Graves 2014
Château de Landiras
Rotwein • Frankreich • Bordeaux
E.Guigal 'Réserve Prestige' Côtes du Rhône Blanc 2015
'Réserve Prestige' Côtes du Rhône Blanc 2015
E. Guigal
Weißwein • Frankreich • Rhône