clock timer
Warenkorb reserviert für 00:00Minuten
Lubentiushof Riesling trocken 'Lentus' 2013
'Lentus' Riesling trocken 2013
Lubentiushof
Weißwein • Deutschland • Mosel
clock timer
  • exclusive_de
Gunderloch Riesling trocken 'Perm' 2014
Riesling trocken 'Perm' 2014
Gunderloch
Weißwein • Deutschland • Rheinhessen

Schloss VAUX

Die Sektmanufaktur Schloss Vaux baut keine eigenen Weine an. Die Grundlage der exquisiten Sekte bilden hervorragende Weine aus der Region Rheingau. Durch jahrelange oft jahrzehntelange Zusammenarbeit mit einheimischen Winzern kann der hohe Qualitätsanspruch des Hauses gehalten werden. Gegründet wurde die Sektmanufaktur Schloss Vaux 1868 in Berlin, zog aber bereits in den 1880er Jahren auf das Château Vaux bei Metz. Dort wurden 50 Jahre lang die Weine nach der ‚Méthode Champenoise‘ veredelt. Nachdem das Gebiet an der Mosel an Frankreich übergegangen war, zog das Weingut in den Rheingau nach Eltville am Rhein.

Anfang der 1980er Jahre entschloss sich ein erlesener Freundeskreis die Sektmanufaktur Schloss Vaux einem Tochterunternehmen der Dresdener Bank AG abzukaufen und wandelte die Gesellschaft 1986 in eine AG um. Die Veredelung der Sekte findet ausschließlich in traditioneller Flaschengärung statt. Nach dem Abfüllen in die Flasche und der Hinzugabe von Zucker und Hefe wandelt sich der Zucker innerhalb von 4 Wochen vollständig in Kohlensäure um. Der Sekt reift dann weitere 9 Monate in der Flasche, bevor er dann mittels Degorgieren von der Hefe getrennt wird. Die Sektmanufaktur wird heute von Nikolaus Graf von Plettenberg geführt. Weine aus der Region entdecken

RegionRheingau
InhaberNikolaus Graf von Plettenberg
Webadressewww.schloss-vaux.de
Rebflächenkeine eigenen Lagen
Anbaukeine eigenen Rebflächen