clock timer
Warenkorb reserviert für 00:00Minuten
Kruger-Rumpf Weißer Burgunder trocken 'Morvarid' 2014
Weißer Burgunder trocken 'Morvarid' 2014
Kruger-Rumpf
Weißwein • Deutschland • Nahe
  • jancis_robinson-18
Gunderloch Riesling Großes Gewächs 'Rothenberg' 2014
Riesling Großes Gewächs 'Rothenberg' 2014
Gunderloch
Weißwein • Deutschland • Rheinhessen

Thomas Dollt

Noch sind die Weinführer auf das sehr junge Weingut Dollt nicht aufmerksam geworden, aber das wird sich sicher in den nächsten Jahren ändern. Der Jungwinzer Thomas Dollt machte sich 2006 mit seinem eigenen Weingut selbstständig und baute seither seine Reblagen immer weiter aus und verbesserte kontinuierlich die Qualität seiner Weine. Auf der Spitzenlage Birkweiler Kastanienbusch lässt er hervorragende Rieslinge und Grüne Veltliner heranwachsen. Thomas Dollt stammt aus einer Winzer-Familie, schon seit Generationen wird in der Familie Weinbau betrieben. So wuchs er zusammen mit seinem Bruder Matthias Dollt auf dem elterlichen Weingut auf.

Thomas Dollt sammelte zunächst auf einigen Weingütern in Neuseeland, Österreich und in Deutschland praktische Erfahrungen, bevor er zum Studium nach Geisenheim ging. 2004 machte er dann seinen Abschluss als Diplom Ingenieur für Weinbau und Oenologie. Im Weingut Dollt werden die Reben in Doppelstockerziehung bepflanzt. Das veranlasst die Reben dazu schneller Wurzeln auszutreiben, die tiefer in den Boden eindringen und so besser Wasser aufnehmen können. In seinen Weinbergen arbeitet Thomas Dollt ausschließlich mit der Hand, Traubenauslese und Entblätterung werden nur sehr schonend vorgenommen. Weine aus der Region entdecken

RegionPfalz
InhaberThomas Dollt
Webadressewww.weingut-dollt.de
RebflächenN.N.
AnbauBirkweiler Kastanienbusch