clock timer
Warenkorb reserviert für 00:00Minuten
Kiefer Grauburgunder trocken 'Kaiserstuhlterrassen' 2014
Grauburgunder trocken 'Kaiserstuhlterrassen' 2014
Kiefer
Weißwein • Deutschland • Baden
Emil Bauer 'Pinot Grigio, Pinot Gris, Bullshit' Drink real Grauburgunder 2015
'Pinot Grigio, Pinot Gris, Bullshit' Drink real Grauburgunder 2015
Emil Bauer & Söhne
Weißwein • Deutschland • Pfalz
Günther Steinmetz Riesling Spätlese 'Piesporter Goldtröpfchen' 2015
Riesling Spätlese 'Piesporter Goldtröpfchen' 2015
Günther Steinmetz
Weißwein • Deutschland • Mosel

Winter

Stefan Winter ist Mitglied bei „Message in a bottle“. In dieser Vereinigung haben sich die hoffnungsvollsten Jungwinzer Rheinhessens zusammengetan um herausragende Weine herzustellen. Ihr Motto: „Spitzenqualität im Glas und Spaß am Wein“. Der studierte Weinbautechniker übernahm den elterlichen Betrieb nachdem er sich zuvor Teile seines Handwerkszeugs bei den Spitzenweingütern Klaus Keller und Bassermann Jordan abgeschaut hatte. Seitdem hat sich auf dem 20 Hektar großen Weingut aus Dittelsheim-Hessloch in Rheinhessen viel getan: Vor wenigen Jahren noch gänzlich unbekannt, hat der Riesling von Weingut Winter laut Gault&Millau mittlerweile Kultstatus erlangt. Die trockene, geradlinige Qualität der Winter’schen Weine kommt bei den Kritikern gut an.

Neben Riesling setzt der Jungwinzer, der Weingut Winter gemeinsam mit seinem Vater leitet, auch auf Grauburgunder, Chardonnay und Silvaner. Ergänzt wird das Portfolio durch Spätburgunder und Portugieser auf Seite der ‚Roten‘. Der Ausbau der Weine findet entweder im Edelstahltank oder im Holzfass statt. Die Lagen wie Leckerberg und Geyersberg, deren Güte bislang weit unterschätzt wurde, bringen füllige und saftige Rieslinge hervor. Sie bestechen durch präsente Mineralik und Würze. Stefan Winters Umstellung auf nachhaltig ausgerichtete Bewirtschaftung, händisch ausgeführte Laub- und Bodenarbeiten und die späte, selektive Traubenlese wird sicherlich auch in Zukunft Früchte tragen! Liebhaber moderner spannender Weißweine sind aber auch schon jetzt bei Winter richtig: Seine Weine sind alles, nur nicht langweilig; seine Gewächse gelangen mit viel Persönlichkeit an den Gaumen. Weine aus der Region entdecken

RegionRheinhessen
InhaberEdmund & Stefan Winter
Webadressewww.weingut-winter.de
Rebflächen20 Hektar
AnbauDittelsheimer Leckerberg, Dittelsheimer Geyersberg